Immatrikulationszeremonie

Hallo Leute,

gestern (Dienstag) war die Immatrikulationszeremonie der NTNU. Was ich erwartet habe: Wie in Deutschland üblich – die neuen Studenten sitzen im Audimax und ein paar Leute halten Reden und dann ist fertig.

Die NTNU hat den Vogel abgeschossen! Im positiven Sinne.

Kulisse der Veranstaltung
Kulisse der Veranstaltung

Besser kann man diese Veranstaltung nicht zusammenfassen. Es war eine Mischung aus Festival und Konzert.

Begonnen hat alles mit dem Auftritt des Chors der Uni. Danach hat ein anscheinend national bekannter Moderator durch die Show – ja so kann man es am besten nennen – geführt. Er hatte etwas von Stefan Raab 😀

Der Moderator
Der Moderator

Danach kam noch einmal eine Rede des Rektors – auf Norwegisch gehalten aber synchron auf dem großen Bildschirm auf Englisch und Gebärdensprache synchronisiert. Ich war ja am Montag schon von der Rede des Rektors begeistert aber heute hat er sich übertroffen.

Solche Reden kenne ich sonst nur von Größen wie Steve Jobs aber die Rede des Rektors der NTNU kann da mithalten.

Anschließend betrat der Außenminister Norwegens!! die Bühne und hat eine Rede zu der aktuellen Situation der Welt und die Bedeutsamkeit von Wissen erläutert. Wie ich von Eva erfahren habe, wurde endlich mal eine Stellungnahme zum aktuellen Geschehen des Außenministers erwartet und meiner Meinung nach hat er diese mit der Rede gebracht.

Børge Brende
Børge Brende

Anschließend sind dann noch einmal die Studierendenvertetung, Vorsitzende der isFit (https://www.isfit.org) und des Uni-Sports aufgetreten. Zwischendurch traten Acts auf – wie PandaPanda, eine bekannte norwegische Band. Die Musik ist gewöhnungsbedürftig und könnte in Deutschland niemals massentauglich sein 😀

Zum isFit noch einmal: Das sind die Organisatoren eines studentischen Festivals, des größten studentischen Festivals der Welt! Dabei sind schon David Guetta, Wiz Khalifa und weitere aufgetreten. Das Motto des nächsten Festivals im Februar 2017 wird „Diskriminierung“ sein.

Abschließend kann man sagen, dass das Event eher protzig war: Ein ganzes Fernsehteam, eine riesige Bühne, ein nationaler Fernsehmoderator, ein Minister und tausende Studenten…

Anschließend ging es zum BBQ. Da habe ich das folgende Bild des alten NTNU-Gebäudes gemacht:

NTNU-Hauptgebäude
NTNU-Hauptgebäude

Im Anschluss habe ich mich noch mit Eva in der Stadt getroffen, danach mit Biran und anderen und nach dem Training – um 22 Uhr – für meine Verhältnisse spät gegessen 😀

Hier sind ein paar offizielle Bilder der NTNU, die auch auf Facebook auf deren Seite zu finden sind:

Selfie des Moderators
Selfie des Moderators
Gruppenfoto der 1300 internationalen Studenten
Gruppenfoto der 1300 internationalen Studenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert