Hurtigruten und andere Neuigkeiten

Hallo zusammen,

heute stand die angekündigte Führung durch Eva auf dem Plan. Der Tag begann relativ früh (7:30 Uhr; momentan bin ich etwas aus der Übung mit solchen Uhrzeiten :-D) hat sich aber trotzdem wie immer gelohnt:

Fjord vom Hafen aus
Fjord vom Hafen aus

Ich hatte auch die Möglichkeit ein Schiff der Hurtigrute betreten zu können (danke Eva ;-)). Zum Glück lag ein besonders modernes und schönes an:

Ausblick aus der Loge
Ausblick aus der Loge
Hurtigruten-Schiff
Hurtigruten-Schiff

Natürlich darf ein Aufenthalt im Ausland auch nicht ohne kulinarische Erfahrungen vonstatten gehen. Deshalb habe ich heute mal Brunost getestet. Insgesamt habe ich also Svele med Brunost gegessen. Das ist ein eine Art Pfannkuchen (Svele) mit einem Braunkäse (Brunost). Den Käse würde ich vergleichbar mit einem Chester-Käse einordnen. Dazu noch ein bisschen Sahne und man sieht so aus:

Ich habe überlebt! Und war lecker :P
Ich habe überlebt! Und war lecker 😛

Natürlich darf ein lustiger Aufkleber aus dem Tourbus nicht fehlen, der auch einen Unterschied zu Deutschland zeigt: Man schnallt sich hier immer im Bus an, wenn Anschnallen vorhanden sind…

Anschnallen!!
Anschnallen!!

Übersetzt steht dort: Ohne Gurt kannst du andere Passagiere mit dem Gewicht eines Elefanten treffen.

An diesem Beispiel sieht man auch, dass die norwegische Sprache nicht sehr weit vom Deutschen entfernt ist. Gelesen kriege ich die Sprache auch schon hin. Das Hören steht auf einem anderen Blatt Papier 😀

Nachdem gestern mein erster Mitbewohner in der WG aus Bangladesch angekommen ist und anfangs sehr schüchtern und wortkarg war, habe ich ihn heute besser kennengelernt. Nach meinem Stadttrip habe ich dann meinen nächsten Mitbewohner aus Bulgarien kennengelernt. Ein cooler Typ, mit dem ich morgen noch die fehlenden Utensilien für die Wohnung besorgen gehe. Da wir hier eine komplett nackte Wohnung bezogen haben, fehlen auch so Kleinigkeiten wie Schneidebretter oder Topfkratzer. Aber nur noch bis morgen 😉

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bis dahin! 😉

Ein Gedanke zu „Hurtigruten und andere Neuigkeiten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert